Donnerstag, 31. Juli 2014

Lehrstellensuche

Ein sehr wichtiges Thema nach der Chemo war für mich die Lehrstellensuche. Vor der Chemo hatte ich schon die Zusage um eine Lehre als Fachangestellte Gesundheit zu machen. Die musste ich leider absagen und hätte mich neu bewerben müssen. Doch leider konnte ich mich nicht fristgerecht Bewerben, da ich bis Ende Dezember Chemo hatte und im Dezember bereits die Lehrstellen vergeben wurden. Vor Ende der Chemo hätte es keinen Sinn gemacht eine Lehrstelle zu suchen, da ja nicht klar war wie es mir danach gehen würde. Nun war es Januar mir ging es gut und für mich war klar, dass ich nicht zuhause auf der faulen Haut liegen möchte. Ich informierte mich wie ich zu meinem Berufswunsch Pflegefachfrau kommen kann. Eine Möglichkeit war die Fachmittelschule oder Medizinische Praxisassistentin mit Matur zu machen. Bei der Aufnahmeprüfung für die Fachmittelschule habe ich den französichen Teil nicht bestanden. Also habe ich mich bei sehr vielen Arztpraxen beworben und nur Absagen bekommen. Bei einer Antwort war so klar, dass es nur wegen der Erkrankung ist und der Absagegrund nur eine Ausrede war, dass ich in die Praxis gegangen bin und eine Stellungnahme wollte. Kurz vor Ende vom Schuljahr hatte ich immer noch nichts gefunden. Also habe ich mich für ein Jahr in der Westschweiz entschieden um besser Französisch zu lernen. Ich dachte das kann im Pflegeberuf nicht schaden. Ich fand auch eine Gastfamilie. Leider ging es in der Familie aber gar nicht gut, so dass ich nach drei Wochen die Kündigung geschrieben habe. Ich versuchte danach noch eine andere Gastfamilie zu finden, doch dies war nicht mehr so einfach. Durch den Sozialdienst im Inselspital wurden wir auch in dieser Zeit noch beraten und sie hat und den Tipp gegeben, dass man bei einer Privaten Schule in Bern auch noch während dem Jahr in das zehnte Schuljahr einsteigen kann. Die Sozialarbeiterin hat mir dann geholfen bei der Schule aufgenommen zu werden und auch das finanzielle für uns geregelt. So entstand keine Lücke in meinem Lebenslauf. Nebenbei musste ich mich nun für die Lehrstelle als Fachangestellte Gesundheit bewerben. Im Dezember 2004 bekam ich dann die Zusage, dass ich nun endlich die Ausbildung zur Fachangestellte Gesundheit machen kann. Der erste Schritt für den Weg zur Pflegefachfrau.....

Keine Kommentare: